25 Jahre Spezialisten in der Bau-Kommunikation

Kaum eine Agentur kennt sich auf dem Bau so gut aus wie Ansel & Möllers. Unsere Spezialität sind Zielgruppen wie

• Architekten,
• Planer,
• Verarbeiter,
• Bauunternehmer,
• und private Bauherren.

Wir kennen ihre Anforderungen sowie Bedürfnisse und kommunizieren zielgerichtet mit enormem fachlichem Knowhow. Das umfasst sowohl klassische Pressearbeit als auch Content-Marketing.

Wenn Sie Interesse haben und sich austauschen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Deutsche Spitze auf dem Bau

Beim bundesweiten Agenturranking belegen wir 2022 den zweiten Platz in der Kategorie Bauen/Wohnen/Einrichten.

Leading Content for Leading Brands

Unsere Referenzen in der
Bauindustrie:

Geberit Sela Bad
Innovative Lösungen, die die Lebensqualität von Menschen nachhaltig verbessern – das ist das Ziel von GEBERIT, dem weltweit tätigen Marktführer für Sanitärprodukte. Das Unternehmen bietet Sanitärtechnik, Badmöbel und -keramiken für Neubau und Renovierung im Privat- und Objektbereich: Technik, Design, Funktionalität und Pflegeleichtigkeit verbinden sich zu einem großen Ganzen. Seit 2013 sind wir Leadagentur für GEBERIT in der B2B und B2C-Kommunikation (Strategie, Contenterstellung, Pressearbeit, Influencer-Marketing u.v.m.) Seit 2016 brechen wir alle Tabus und zeigen auf dem „OOHH! – DER GEBERIT AQUACLEAN BLOG“, dass Intimreinigung und Dusch-WCs gesellschaftsfähig sind.
Case
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hebelHalle Logo
Massive Hallen aus Porenbeton und nicht nur das: hinter der Xella-Marke steckt das volle Service-Paket eines flexiblen Bausystems für einen schnellen und wirtschaftlichen Bau. Wer immer eine Halle braucht, ob für Werkstatt, Produktion oder Lager, ist mit hebelHalle bestens beraten. Daher zielen die kommunikativen Maßnahmen auf Lead-Generierung bei sämtlichen mittelständischen Gewerbetreibende der Republik – vom Spediteur bis zum Fitnessstudiomanager. Den maßgescheiderten Content rund um die Bedürfnisse und Anforderungen des gewerblichen Hallenbaus lieferten wir in Form einer Content-Marketing-Strategie zur Ausspielung auf der Website und über Social Media. Der Bauherren-Blog mit Zielgruppe KMUs liefert regelmäßig hochwertigen Content rund um den massiven Hallenbau.
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Heco Logo
Heco Schrauben
Die Bau- und Holzbaubranche weiß nur zu gut, dass Schraube nicht gleich Schraube ist und schätzt die Befestigungsmittel von HECOganz besonders. Das mag auch daran liegen, dass der Hersteller seit 2009 kommunikativ in den Händen von Ansel & Möllers ist. Denn wir tun alles dafür, dass der hohe Qualitätsanspruch, die Innovationskraft und die Sympathie des Familienunternehmens aus dem Schwarzwald über PR und Social Media in die Welt hinaus getragen wird, meist sehr emotional über die begeisterte Zielgruppe der Verarbeiter.
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Kermi Logo
Kermi Ideos
Individuelles Wohlfühlklima und Duschkomfort nach Wunsch: Sowohl im Heiztechnik- als auch im Duschbereich zählt KERMI als Unternehmen der Arbonia AG mit zwei einzigartigen Komplettprogrammen zu den führenden Herstellern in Europa. Ob Designheizkörper, Wohnraumlüftung oder Duschkabine – im Mittelpunkt steht der Einklang von Innovation, trendsetzendem Design, Funktionalität und Komfort. Auch wir sind überzeugt von der Qualität. Deshalb sind wir seit 2016 PR-Partner des Raumklima-Spezialisten für den Bereich Heiztechnik.
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KWC Logo
KWC Ono
Armaturen vom Feinsten für Bad, Küche und Gastronomie: Ein ausgeprägter Sinn für Design und Präzision sowie die Begeisterung für Handwerkskunst kennzeichnen den Schweizer Armaturenhersteller KWC seit 1874. Eine große Liebe zum Detail und das immer wieder neue Streben nach Perfektion haben das Traditionsunternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller von Armaturen gemacht. Die hochwertigen Produkte sind die Lieblinge der Journalisten und daher macht uns die Pressearbeit seit 2006 großen Spaß!
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Resideo
Zwei menschen auf einer Couch
Seit sage und schreibe 2002 arbeiten wir für die Marke Resideo – ehemals Honeywell Haustechnik!  Als Leadagentur für B2B-Kommunikation, Seminar- und Messeplanung sowie Vertriebsunterstützung in Form von einer Roadshow, schaffen wir Sichtbarkeit für ein großes Produktportfolio im Bereich Haustechnik und sind verlässlicher Partner in sämtlichen Belangen der Kommunikation. Die Produkte der Marke Resideo stehen für bewährte Profi-Haustechnikanwendungen im Bereich Wasser und Wärme, auf die Installateure seit vielen Jahren vertrauen. 
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Schöck Bausysteme
Psi-Wert, U-Wert, Temperaturfaktor, Norm-Trittschallpegel: Die SCHÖCK BAUTEILE GmbH geht Gebäuden bauphysikalisch an die Substanz. Ihre intelligenten Produkte mindern Wärmebrücken beispielsweise an Balkonen, vermeiden Trittschall im Treppenhaus oder trennen Fassadenbefestigungen thermisch. Der Bauteilehersteller setzt damit Standards in der Baubranche und zählt zu den führenden Anbietern für zuverlässige Lösungen in der Wärme- und Trittschalldämmung. Die Messlatte legt Schöck dabei ständig höher. Seit 2019 schreiben wir an der Erfolgsgeschichte mit. Da wir inzwischen fließend Bauphysik sprechen, sind wir in diesem Spezial-Bereich echte Profis.
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Sika Logo
Sika zwei Handwerker
Neben Bauphysik sprechen wir auch Bauchemie. Ob tief unter der Erde oder weit oben auf Flachdächern: Die Produkte der SIKA Deutschland GmbH – Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Sika AG – finden sich nahezu überall. Zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen bietet Sika Lösungen für die Anforderungen der Bauindustrie und der industriellen Fertigung. Hierbei legt das Unternehmen großen Wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit. Auch die Kommunikationsmaßnahmen sollen nachhaltig auf Gehör stoßen, daher liegt die gesamte Pressearbeit aller Sika-Target-Markets seit 2017 in der Hand von Ansel & Möllers.
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Den Marktführer im Bereich Tonbaustoffe begleitete Ansel & Möllers als Content-Marketing Leadagentur von 2018 bis 2021. Ob Wand, Schornstein, Fassade, Dach oder Pflaster – das Ziel von WIENERBERGER ist es, die Lebensqualität von Menschen mit ganzheitlichen Tonbaustofflösungen zu verbessern. Kommunikativ adressierten wir fünf Zielgruppen des traditionsreichen Unternehmens mit PR- und Online-Maßnahmen und erarbeiteten uns weitreichende Expertise im Bereich Baustoffe. 
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Ein echter Champion am Bau: Xella Deutschland ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um hochwärmedämmende und massive Wandbaustoffe geht. Unter den Produktmarken Ytong, Silka und Hebel verwandelt Xella Porenbeton und Kalksandstein in nachhaltige und werthaltige Architektur – maßgeschneidert mit System. Auch unsere Content-Marketing-Maßnahmen für Xella sind echte Maßarbeit. Ob Pressearbeit, Website-Relaunch, Blog-Redaktion oder Social-Media-Stories: Für Xella Deutschland und die Xella-Tochter Aircrete Systems GmbH holen wir seit 2021 Architekten und gewerbliche Bauherren da ab, wo sie stehen – mit Bau-Fachkenntnis, Strategie und Empathie.
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Wissen vom Bau

Besuch bei Peter Ippolito Ein Gang durch die Architektenwohnung von Peter Ippolito lässt staunen: Jedes Möbelstück, jedes Gemälde, jeder Wandtupfer scheint am rechten Fleck und Read more
Bilder von Drehs für Baukommunikation
In der Baukommunikation spielt die Veranschaulichung von Einbausituationen, Produktlösungen oder die Darstellung von Vorzeige-Referenzen eine maßgebliche Rolle. Und nichts ist dafür besser geeignet als Bewegtbild Read more
Ein Videoprojekt für den AED e.V. Stuttgart Wer mit der Zeit gehen will, muss sich anpassen können. Das gilt nicht nur für die Kommunikation, sondern Read more
Fachzeitschrift mit Beschriftung "its going down"
Studienerkenntnisse zeigen Wandel der Mediennutzung Wer Bauexperten erreichen will, sollte auf Fachzeitschriften setzen. Diese jahrelang geltende Faustregel befindet sich im Wandel. Denn eine Studie aus Read more
Es war nicht immer der direkte Weg, aber er hat mich nun zu Ansel & Möllers geführt. Mein Architektur-Studium und die folgenden Jahre als Verlegerin, Herausgeberin Read more
Social-Media-Plattformen im Vergleich  Unternehmen, die schnell sind und über sich lachen können, haben auf TikTok Erfolg. Eine simple Übertragung der Instagram-Strategie reicht allerdings nicht. Wir Read more
Ein Gespräch mit dem Architektenberater, Blogger und Journalisten Eric Sturm  Der gelernte Architekt Eric Sturm berät seit 15 Jahren Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros zu Fragen der Read more
B2B Influencer
Was sich B2B von Influencer-Kooperationen im B2C abschauen kann  Aus dem Content Marketing sind sie nicht mehr wegzudenken: Influencer sind heute ein fester Bestandteil der Read more

Zahlen vom Bau

Zahlen_vom_Bau_37
Mit zusammengenommen 37 % gelten Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen zu den Top-Trends der Branche bei Bau-Akteuren.
Zahlen_vom_Bau_53
53 % der Bau-Akteure sehen Internetrecherche über Google oder andere Suchmaschinen als wichtigste Informationsinstanz.
Zahlen_vom_Bau_73
73 % der Entscheider in der Bauindustrie sehen Fachkräftemangel als eine der entscheidenden Entwicklungen der Branche in den Jahren 2022 und 2023.
Grafik mit der Zahl 49
49 % der Bau-Akteure sehen Fachzeitschriften als wichtig für ihre Arbeit an.

A&M Whitepaper

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