Ganz besonders für innovative und authentische Kommunikation eignet sich TikTok. Authentizität ist wichtiger als Perfektion und Ästhetik. Heißt: Hier kann Storytelling unmittelbar und außerhalb einer strengen Corporate-Kommunikationsstruktur spontan stattfinden. Clevere Ideen übertrumpfen einen streng strategischen Background.
TikTok hat die längste Sitzungsdauer aller klassischen Social-Media-Plattformen, nämlich 23,6 Stunden pro Monat. Zum Vergleich: Facebook liegt bei 11 Stunden, Instagram bei 8,5 Stunden.
Die Möglichkeit, Menschen unter 30 Jahren kommunikativ geballt zu erreichen, klingt erstmal verlockend. Für viele Unternehmen ist es kommunikativ zunehmend schwierig geworden, ihre Botschaften bei der Jugend kommunikativ zu platzieren – besonders im Bereich Mitarbeitergewinnung.
Ein Vorteil ist, dass die Creator auf TikTok viele Trends vorgeben, die Unternehmen in ihrer Content-Strategie einfach aufgreifen können. Das heißt: Man muss nicht selbst kreativ werden, sondern kann ein angesagtes Muster übernehmen und seine eigenen Inhalte einpflegen. Ohne selbst übermäßig kreativ zu werden, kann man auf den „Reichweiten-Zug“ aufspringen.
Man kann den Algorithmus – mehr als in anderen Kanälen – für sich arbeiten lassen. Dieser setzt den Content automatisch in den Mittelpunkt und belohnt jede Interaktion, so dass es möglich ist, schnell große Reichweiten zu erzielen.