Kommunikationsstrategien

Braucht mein Unternehmen TikTok?

Braucht mein Unternehmen TikTok?

Welche Zielsetzung mit der Bespielung des Kanals verbunden sein muss.

Welche Zielsetzung mit der Bespielung des Kanals verbunden sein muss.

Viele Unternehmen sind verunsichert: Muss ich wirklich auf TikTok präsent sein und was bedeutet das überhaupt? Wir versuchen mit ein paar Fakten Klarheit zu schaffen.

TikTok ist zahlenmäßig
der Kanal der Stunde

Kein Kanal ist momentan mehr in aller Munde als TikTok. Die Kurzvideo-Plattform hat 20,9 Millionen Nutzer in Deutschland und adressiert vor allem eine junge Zielgruppe: 55,7 Prozent in der Altersgruppe 14 bis 19 Jahre, 31,2 Prozent in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre. Interessant ist, dass der Kanal zunehmend „altert“ – auch vorgeschrittene Jahrgänge sind hier bereits vertreten: in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre sind es immerhin noch 18,6 Prozent, Tendenz steigend. Daher ist es wichtig und notwendig, TikTok als Kommunikationskanal in Betracht zu ziehen, oder zumindest im Auge zu behalten.

Kreative und authentische Kommunikation

Ganz besonders für innovative und authentische Kommunikation eignet sich TikTok. Authentizität ist wichtiger als Perfektion und Ästhetik. Heißt: Hier kann Storytelling unmittelbar und außerhalb einer strengen Corporate-Kommunikationsstruktur spontan stattfinden. Clevere Ideen übertrumpfen einen streng strategischen Background.

Lange Nutzungsdauer

TikTok hat die längste Sitzungsdauer aller klassischen Social-Media-Plattformen, nämlich 23,6 Stunden pro Monat. Zum Vergleich: Facebook liegt bei 11 Stunden, Instagram bei 8,5 Stunden.

(Neue) junge Zielgruppe erschließen

Die Möglichkeit, Menschen unter 30 Jahren kommunikativ geballt zu erreichen, klingt erstmal verlockend. Für viele Unternehmen ist es kommunikativ zunehmend schwierig geworden, ihre Botschaften bei der Jugend kommunikativ zu platzieren – besonders im Bereich Mitarbeitergewinnung.

Trends mitnehmen

Ein Vorteil ist, dass die Creator auf TikTok viele Trends vorgeben, die Unternehmen in ihrer Content-Strategie einfach aufgreifen können. Das heißt: Man muss nicht selbst kreativ werden, sondern kann ein angesagtes Muster übernehmen und seine eigenen Inhalte einpflegen. Ohne selbst übermäßig kreativ zu werden, kann man auf den „Reichweiten-Zug“ aufspringen.

Hohe Reichweiten erzielen

Man kann den Algorithmus – mehr als in anderen Kanälen – für sich arbeiten lassen. Dieser setzt den Content automatisch in den Mittelpunkt und belohnt jede Interaktion, so dass es möglich ist, schnell große Reichweiten zu erzielen.

Das große Aber:
Auf die Kommunikationsstrategie kommt es an!

Das große Aber:
Auf die Kommunikations-strategie kommt es an!

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ob sich TikTok für das eigene Unternehmen lohnt, gilt ganz klar die Antwort: Das kommt auf die Kommunikationsstrategie an. Wenn Recruiting, Aufbau einer Arbeitgebermarke und Employer Relations im Vordergrund stehen, dann ist es wichtig, die Zielgruppe über TikTok anzusprechen. Dazu sollte man abwägen, ob sich das Invest lohnt, denn der Aufwand ist immens groß. TikTok empfiehlt nämlich das Posten von einem bis vier Videos am Tag. Dazu muss der Content originär erstellt werden, Zweitverwertung ist kaum möglich. Daraus ergeben sich die Fragestellungen wie: Gibt es überhaupt Themen in meinem Unternehmen? Gibt es glaubwürdige Protagonisten? Welche Freigabeprozesse müssen intern beachtet werden? Hier gilt es, Priorisierungen vorzunehmen und die Kommunikationsstrategie und die Kapazitäten gründlich zu durchleuchten.

Fazit:
Die Bespielung von TikTok sollte gut überlegt sein

Das Potenzial von TikTok ist als Reichweiten-Wunder bei der jungen Zielgruppe enorm. Allerdings: Eine effektive TikTok-Strategie bedingt ein dynamisches Arbeitsumfeld. Die Verantwortlichen müssen kontinuierlich die Trends im Blick haben, eigene Ideen ohne lange Freigabeschleifen umsetzen können und Perfektionismus gegen Authentizität eintauschen – ohne jedoch das Ziel des Kanals aus den Augen zu verlieren. Das ist herausfordernd und kostet Zeit sowie Ressourcen. Wenn ein Unternehmen bei der jungen Zielgruppe einen Eindruck hinterlassen will, ist TikTok aber eine wertvolle Ergänzung im Kommunikations-Mix.
TikTok braucht…

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