Zurück

Noch mehr Kreativität bei A&M

Ein Interview mit Ute Bernhard

Visuelles Storytelling rückt im Content Marketing immer mehr in den Fokus. Ansel & Möllers stellt sich entsprechend personell auf und vergrößert die Kreation mit einem Team aus drei Grafikern: Creative Director Ute Bernhard und den beiden Junioren Marijan Leibfarth und Ricardo Reule. Mit Ute haben wir über ihren bisherigen beruflichen Weg und die Zukunft des visuellen Storytellings gesprochen.

Du arbeitest ja schon lange mit A&M – was hat Dich bewogen, komplett „anzudocken“?

Mit und für A&M unterschiedlichste Kreativkonzepte zu erarbeiten, war für mich schon als Freelancerin eine Zusammenarbeit mit ganz besonderem Spirit. Das Angebot, mit einem eigenen Kreativteam näher dran zu sein, wenn die entwickelten Konzepte auf allen Kanälen zum Leben erweckt und weiterentwickelt werden, hat mich angelockt. Die Aufgabe, kreative Impulse zu geben, um herausragenden Content mit guter Kreation noch zu bereichern und damit die kreative Handschrift von A&M mitzugestalten, hat mich dann vollends überzeugt.

Du kommst aus der klassischen Werbung. Wie setzt Du Deine Kompetenzen in einer PR- und Content-Marketing-Agentur ein?

Marken entwickeln, Produkte und Dienstleistungen bewerben, Zielgruppen erreichen – das ist auch Aufgabe der klassischen Werbung.

Eine meiner Stärken ist die schnelle Auffassungsgabe komplexer Zusammenhänge und deren einfache und attraktive visuelle Übersetzung. Ich bereichere also guten Content mit ansprechender Optik und aufmerksamkeitsstarken Ideen oder Maßnahmen im Sinne einer Markenstrategie.

Wie beurteilst Du das Thema „Visuelles Storytelling“ für die Zukunft? 

Eine Story kann noch so gut sein – wenn sie den Betrachter nicht anzieht, ist sie verloren. 
Und weil immer mehr Inhalte in immer weniger Zeit auf uns einprasseln, braucht man in Zukunft immer mehr Hingucker, visuelle Magnete. 

Ansprechende Grafiken und Bilder sind lecker aufbereitete Informationshäppchen. Sie werden schnell erfasst und gut verstanden. Und machen im Idealfall Hunger auf mehr: Dann führen sie emotional in oder durch die Story. Die Nutzung von Bild und Wort spricht mehrere Sinne an, was zu besserem Erfassen und Erinnern führt.
 
Auch das Branding einer Marke spielt eine wichtige Rolle – Farbigkeit, Typografie, Bildstil: Die Gesamtheit der Brand-Elemente sind beim Betrachter mit einer bestimmten Vorstellung verknüpft, dem Markenbild, den Werten des Unternehmens, und öffnen damit bei Interesse die Tür zum weiteren Verweilen.

Ricardo Reule, Ute Bernhard und Marijan Leibfarth

Das neue Grafik-Dream-Team bei Ansel & Möllers (v.l.n.r.): Ricardo Reule, Ute Bernhard und Marijan Leibfarth.

Wie ist Dein Kreations-Team aufgestellt?

Wir sind im Grafikteam zu dritt bestens aufgestellt: Marijan, Ricardo und ich vereinen mit unseren Kompetenzen Erfahrung, Neugier und kreativen Anspruch. Wir profitieren alle voneinander – zum Vorteil unserer Kunden. Angedockt sind wir an das A&M Bewegtbild-Team – eine zusätzliche Inspirationsquelle mit kreativen Synergieeffekten.

Über Ute:

Während ihres Studiums der Visuellen Kommunikation in Mainz und Aachen hat Ute Auslands-, Sprach- und Agenturerfahrung bei GREY in Paris gesammelt. Nach dem Diplom konnte sie sich in mehreren spannenden Werbeagenturen vom Junior AD zur Kreativdirektorin entwickeln. Ute hat für B2C-Kunden wie Brockhaus und Duden sowie viele internationale B2B-Kunden gearbeitet. 15 Jahre RTS Rieger Team haben sie gelehrt, Markenhäuser zu bauen und mit Leben zu füllen.

Cookie Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Alle Cookies akzeptieren
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Essenziell
WebThinker DV-Box

Speichert die gewählten Cookie-Einstellungen.
https://www.webthinker.de/cookie-box/

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Ansel & Möllers GmbH I PR-Agentur


Name und Speicherdauer der Cookies

wt-dv-settings
Speichert die gewählten Cookie-Einstellungen.
Dauer: 1 Jahr


Host / Zugriff URL

*.anselmoellers.de

Google Tag Manager

Zuständig für die technische Umsetzung der gewählten Cookie-Einstellungen.
https://policies.google.com/privacy

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Beschreibung

Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten nachverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.


Host / Zugriff URL

*.google.com

Statistik
Google Analytics

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Name und Speicherdauer der Cookies

_ga, _gid, _dc_gtm_xxx, _gat_gtag_xxx
Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.
Dauer: 1 Tag / 2 Jahre


_gat
Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.
Dauer: 1 Minute


_gac_xx
Enthält Informationen darüber, auf welche Anzeige geklickt wurde.
Dauer: 3 Monate


IDE
Über diese ID kann Google den Nutzer über verschiedene Websites und Domains hinweg wiedererkennen und personalisierte Werbung anzeigen.
Dauer: 1 Jahr


_ga_
Wird verwendet, um den Sitzungsstatus beizubehalten.
Dauer: 2 Jahre


_gac_gb_
Enthält kampagnenbezogene Informationen. Wenn Sie Ihre Google Analytics- und Google Ads-Konten verknüpft haben, lesen die Google Ads-Website-Conversion-Tags dieses cookie , sofern Sie sich nicht abmelden.
Dauer: 2 Monate, 29 Tage


Host / Zugriff URL

*.google.com

Speichert die ausgewählten Cookie-Einstellungen.

Informationen zu Ihren Cookie-Einstellungen und zur Datenübertragung in die USA bei der Nutzung von Google-Diensten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige Cookies sind absolut notwendig, um unsere Website zu betreiben ("essential"). Alle anderen Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie ihrer Verwendung zustimmen (z. B. für Analytics).

Über die Auswahl bestimmter Cookies in den Akkordeon-Elementen können Sie wählen, ob Sie "nur wesentliche Cookies ", "alle Cookies akzeptieren" oder "individuelle Cookie-Einstellungen speichern" möchten.

Die Zustimmung zur Verwendung von nicht essentiellen Cookies ist freiwillig. Sie können Ihre Einstellungen auch nachträglich über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" ändern, die Sie im Fußbereich der Seite finden. Ergänzende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wir nutzen Google Analytics, um eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung der Website zu erhalten, um die Website und das Nutzererlebnis zu verbessern. Dabei wird das Nutzerverhalten an Google LLC übermittelt und die besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Seite und die Interaktion verarbeitet, die von Google zu eigenen Zwecken, zur Profilbildung und zur Verknüpfung mit anderen Nutzungsdaten verwendet werden.

Indem Sie das mit den Google-Diensten verbundene Cookie akzeptieren, stimmen Sie gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA durch Google verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau eingestuft.

Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken, möglicherweise ohne Rechtsmittel, verarbeitet werden. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die oben beschriebene Übertragung nicht statt.