Was eine Talk-Runde für die Content-Strategie leisten kann.
Live und in Farbe – die viel beschworen Aussage ist aktueller denn je. Denn, gleich ob im realen oder virtuellen Raum, seinem Gegenüber direkt zu begegnen, hat einen unmittelbaren Mehrwert für die Zielgruppen-Kommunikation.


Neu ist die Erkenntnis nicht: Um mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten oder zu bleiben, braucht es persönliche Begegnungen und Austausch. Live-Formate sind daher ein probates Mittel in ganzheitlich gedachten Kommunikationsstrategien. Ob nun Messen, Roadshows, Seminare, Diskussionsrunden oder auch nur informelle Gespräche – die Interaktion bringt Unternehmen und Kunden unmittelbar zusammen. Aber nicht nur der emotionale Faktor ist in diesen Formaten von Bedeutung. Themen und Marken werden erlebbar, analog und digital.
Zielgruppe Architekten
Gerade in der Architektur- und Baubranche wollen komplexe Sachverhalte erläutert sowie aktuelle Themen diskutiert werden. Zudem haben Architekten ein gesteigertes Interesse den gesellschaftlichen Diskurs zu begleiten und neue Lösungen zu entwickeln. Was bietet sich da besser an als eine Talk-Runde mit Experten? Hersteller können sich in der Branche positionieren und werden ein Stück weit herausgefordert: Denn die Debatten – vor allem im Liveformat – können schon auch mal kontrovers ablaufen. Aber die Angst, sich damit ins schlechte Licht zu rücken, ist unbegründet. Denn genau dieser Mut zur Positionierung wird von der Zielgruppe besonders goutiert und steigert die Glaubwürdigkeit der Marke.
Case: StudioX
Einer unserer Kunden hat das Potential erkannt: Das StudioX wurde von Xella Deutschland als digitales Live-Format initiiert. Hier kann der Hersteller mineralischer Baustoffe aktuelle Trends der Branche mit Experten und seiner Zielgruppe offen diskutieren. In der dritten Folge des interaktiven Formats drehte sich im Oktober 2022 alles um nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum. Fünf Experten aus den Bereichen Zertifizierung, Beratung und Planung von Bauprojekten gaben den online zugeschalteten Zuschauerinnen und Zuschauern Einblicke in ihre alltägliche Arbeit und diskutierten gangbare Wege für das Bauen in Zukunft. Die Zuschauer, die den digitalen Talk in einem Live-Stream verfolgen konnten, waren aufgefordert, sich während der Sendung aktiv mit Fragen an die Talkrunde zu beteiligen – was sie auch taten und damit die Diskussion weiterführten. Für das StudioX waren wir als beratende Agentur dafür zuständig das Format zu gestalten: Inhaltliche Konzeption, die Erarbeitung einer Storyline und der Ablauf des Formats, die Auswahl und Betreuung der Studiogäste sowie die Bewerbung und Mediaplanung lagen in unserer Verantwortlichkeit.


Content. Content. Content.
Einerseits lassen sich durch die Konzeption solcher Formate neue Themen für die Kommunikation des gastgebenden Unternehmens erarbeiten. Andererseits lässt sich der generierte Content auch auf weiteren Kanälen ausspielen. Gerade die live von den Experten, Rednern und dem Fachpublikum erzeugten Inhalte und Aussagen werden von der Zielgruppe geschätzt – auch oder gerade in Verbindung zum gastgebenden Unternehmen.