Zurück
Neupositionierung

In eigener Sache: Neupositionierung oder warum man manchmal über sich selbst nachdenken sollte

Es hat was Therapeutisches, einen Schritt zurückzutreten und die aktuelle Situation aus einem gewissen Abstand heraus zu betrachten. Jochen Ansel und ich machen das regelmäßig (auch wenn’s zeitlich oft schwerfällt).

Vor allem um sicherzugehen, ob wir unternehmerisch noch alles richtig machen und um strategisch das ein oder andere zu justieren. Uns hat vor allem der allgemeine Content- und Content-Marketing-Hype, der um uns herum stattfindet, zum Nachdenken und Innehalten angeregt. Und noch viel mehr die allgemeine Verunsicherung der Kunden, die damit zusammenhängt: Welcher Agentur gibt man denn nun seinen Social Media-Etat? Der Kreativagentur (die können Content), der Digital-Agentur (auch die können Content) oder der PR-Agentur (die können sowieso Content)? Zeit also, um für noch mehr Transparenz und Klarheit zu sorgen und dem Kunden ein eindeutiges Leistungs-Signal zu geben!

Bekenntnis zu journalistischem Content

Wir haben nun eindeutig definiert, was wir vom Core-Business her sind: nämlich mit Leib und Seele PR-Agentur. Und zwar eine, der eines am Herzen liegt: Content. Und zwar nicht irgendeiner, sondern ein richtig guter, qualitativ hochwertiger, den wir als journalistischen Content definieren. Was diesen Content auszeichnet, ist zum einen der Rechercheaufwand, mit dem er produziert wird. Denn mit Marketingaussagen geben wir uns nicht zufrieden. Wir gehen inhaltlich in die Tiefe, indem wir uns intensiv briefen lassen, zum Beispiel von Produktmanagern und Vertrieblern. Zudem recherchieren wir aufwändig, interviewen Zielgruppen wie Endverbraucher, Händler oder Handwerker. Für uns zählt nämlich in erster Linie der nutzenorientierte Blickwinkel auf ein Produkt („Your point of view“) – alles in allem redaktionelle Prinzipien. Das erfordert bestimmte Qualifikationen. Unsere PR-Berater, die den Content erstellen, haben daher alle eine journalistische Ausbildung oder Weiterbildung durchlaufen, um diese Prozesse so anzuwenden.

Leistungsportfolio „Extend PR“

An dem definierten Nukleus des Contents docken wir die Distribution an. Wir bezeichnen diese als „Extend PR“, weil sie weit über die klassischen PR-Leistungen hinausgeht. Unsere Distribution ist darauf ausgelegt, dass der Content die Zielgruppen immer erreicht, und zwar über den Kanal, den der Rezipient tatsächlich auch nutzt. Das kann über Fachmagazine, Tageszeitungen, Hörfunk, Social Media, Corporate Blog, TV, Direct-Mail, Werbe-Kampagnen oder Live-Kommunikation passieren. Unser Marken-Know-how, das wir aus einem langjährigen, geballten Content-Wissen ziehen, und eine detaillierte Kenntnis der Bezugsgruppen (ebenfalls u.a. aus unseren eigenen Recherchetätigkeiten erlangt) legen den Grundstein für eine so erfolgreiche Kommunikation, dass wir dem Kunden die Kommunikationsführerschaft in seinem Markt selbstbewusst versprechen.

Team und Räume erweitert

Durch die Neupositionierung haben wir also nun vier kommunikative Leistungsbereiche im Angebot und vernetzen BtoB-PR, BtoC-PR, Live-Kommunikation, Werbung & Digitales miteinander. Mehr Leistungen bedeuten auch Wachstum: Inzwischen wurde das Team auf über 30 Personen erweitert. Wir haben die Strukturen in den Teams angepasst und eine neue Unit geschaffen. Mit jungen Digitalprofis sowie Marken- und Filmemachern haben wir bereits die ersten Projekte erfolgreich umgesetzt. Unsere Agenturräume in der Gründerzeitvilla im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt werden für den Zuwachs aktuell um ein Geschoss erweitert. In der ausgebauten und offenen Dachetage sowie von der neuen Dachterrasse aus können Kunden und Mitarbeiter zukünftig einen sensationellen Rundum-Blick über Bad Cannstatt genießen. Da können Jochen Ansel und ich nur sagen: beste Aussichten für unsere Agentur – fachlich, personell, räumlich und stimmungsmäßig☺. Die Weichen für die nächsten Jahre sind gestellt!

Cookie Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Alle Cookies akzeptieren
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Essenziell
WebThinker DV-Box

Speichert die gewählten Cookie-Einstellungen.
https://www.webthinker.de/cookie-box/

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Ansel & Möllers GmbH I PR-Agentur


Name und Speicherdauer der Cookies

wt-dv-settings
Speichert die gewählten Cookie-Einstellungen.
Dauer: 1 Jahr


Host / Zugriff URL

*.anselmoellers.de

Google Tag Manager

Zuständig für die technische Umsetzung der gewählten Cookie-Einstellungen.
https://policies.google.com/privacy

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Beschreibung

Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten nachverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.


Host / Zugriff URL

*.google.com

Statistik
Google Analytics

Mehr Informationen

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland


Name und Speicherdauer der Cookies

_ga, _gid, _dc_gtm_xxx, _gat_gtag_xxx
Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.
Dauer: 1 Tag / 2 Jahre


_gat
Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.
Dauer: 1 Minute


_gac_xx
Enthält Informationen darüber, auf welche Anzeige geklickt wurde.
Dauer: 3 Monate


IDE
Über diese ID kann Google den Nutzer über verschiedene Websites und Domains hinweg wiedererkennen und personalisierte Werbung anzeigen.
Dauer: 1 Jahr


_ga_
Wird verwendet, um den Sitzungsstatus beizubehalten.
Dauer: 2 Jahre


_gac_gb_
Enthält kampagnenbezogene Informationen. Wenn Sie Ihre Google Analytics- und Google Ads-Konten verknüpft haben, lesen die Google Ads-Website-Conversion-Tags dieses cookie , sofern Sie sich nicht abmelden.
Dauer: 2 Monate, 29 Tage


Host / Zugriff URL

*.google.com

Speichert die ausgewählten Cookie-Einstellungen.

Informationen zu Ihren Cookie-Einstellungen und zur Datenübertragung in die USA bei der Nutzung von Google-Diensten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige Cookies sind absolut notwendig, um unsere Website zu betreiben ("essential"). Alle anderen Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie ihrer Verwendung zustimmen (z. B. für Analytics).

Über die Auswahl bestimmter Cookies in den Akkordeon-Elementen können Sie wählen, ob Sie "nur wesentliche Cookies ", "alle Cookies akzeptieren" oder "individuelle Cookie-Einstellungen speichern" möchten.

Die Zustimmung zur Verwendung von nicht essentiellen Cookies ist freiwillig. Sie können Ihre Einstellungen auch nachträglich über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" ändern, die Sie im Fußbereich der Seite finden. Ergänzende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wir nutzen Google Analytics, um eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung der Website zu erhalten, um die Website und das Nutzererlebnis zu verbessern. Dabei wird das Nutzerverhalten an Google LLC übermittelt und die besuchten Seiten, die Verweildauer auf der Seite und die Interaktion verarbeitet, die von Google zu eigenen Zwecken, zur Profilbildung und zur Verknüpfung mit anderen Nutzungsdaten verwendet werden.

Indem Sie das mit den Google-Diensten verbundene Cookie akzeptieren, stimmen Sie gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA durch Google verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichenden Datenschutzniveau eingestuft.

Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken, möglicherweise ohne Rechtsmittel, verarbeitet werden. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die oben beschriebene Übertragung nicht statt.